Unser Thema ist das lustige Mittelalter,

wo man noch zu feiern wusste.

 

Der bevorzugte Ort unserer Veranstaltungen ist die BURG FRANKENSTEIN, weil es dort fantastisches Essen vom Restaurant mit Panorama-Terrasse gibt und wir die ganze Burg mit unseren Programmen beleben können. Auch Seminarräume sind vorhanden.   

 

Gerne gestalten wir auch einen oder mehrere Programmpunkte so, dass die Teilnehmer sich Obuli (Punkte) verdienen. Den Besten schlagen wir dann zum Ritter und er erhält seine Urkunde.

Auf Wunsch machen wir den Sieger zum schottischen LAIRD.    

Sie oder er bekommen ein kleines Stück Land in den schottischen Highlands, welches mit dem Laird-Titel verbunden. (Siehe www.pocket-lands.de)

Bei Familienevents bieten wir extra für Kinder abgestimmte Programme an.

(s. Kinderbetreung)

 

DAS  MITTELALTER  PROGRAMM

 

INTERESSANTES – SEHET, HÖRET UND STAUNET:

 

 

 

1. Burgerkundung mit dem Herold.        

Die Wahrheit über das

MONSTER FRANKENSTEIN

(Beim Hornstoß zu jeder halben Stunde.)

 

 

 

 

 

 

2. Die Waffenpräsentation

Wir bringen die Ausrüstung der Ritter mit!

Ziehen Sie den Kettenpanzer an, wir probieren dann, ob Sie „hieb- und stichfest“ sind.

Viele Ausrüstungsgegenstände werden erklärt, gezeigt und von Ihnen ausprobiert.  

 

 

 

 

RÄTSELHAFTES  UND  GESCHICKLICHKEIT: 

 

3. VICTORY – das historische Brettspiel. 

Ein schnelles einfaches Spiel mit wenig Regeln.

Wir erklären kurz den interessanten Hintergrund und dann heißt es:

Wer gewinnt und ruft als erstes „Victory“?

 

 

 

 

4. ELFEN-HELFEN oder die Rätsel des Kobolds

Eine kurze Geschichte - dann versuchen Sie das Rätsel zu lösen

um den Elfen zu helfen.

 

5. SCHACHBRETT DES GRAUENS

Finden Sie Ihren Weg - doch Vorsicht, bei einem falschen Tritt 

ist es um Sie geschehen.

 

 

 

6. Der Hindernislauf

Durch das Spinnennetz und über rohe Eier.

Wer kommt hier durch?

 

 

 

 

 

SPANNENDES UND LUSTIGES:

 

7. ADRENALIN:

In einer Gruppe von 7-9 Personen lässt sich einer mit verbundenen Augen

rückwärts von der Burgmauer fallen und wird –so Gott will – von den Anderen aufgefangen.

Doch keine Angst, - unser Mönch ist bei Ihnen.

  

   

 

8. AQUÄDUKT:

Das Spiel mit dem Wasser.

Die Sanduhr läuft, das Wasser noch nicht. Eine Gruppe versucht auf Zeit eine Wasserstraße aus Rinnenstücken zusammenzuhalten, der „Schöpfer“ muss über diese Rinne den Hexenkessel füllen.  

 

 

 

9. TOTENKOPFKEGELN

Wie könnte es anders sein, - „Grusel“ auf Burg Frankenstein.

In einer bestimmten Technik können die Mitspieler eine Totenschädelattrappe

über eine bestimmte Distanz befördern.

Der Sensenmann überwacht das Ganze und wird entscheiden, wer der Schnellste was. 

Vorsicht, sollte mal ein Schädel verloren gehen, sorgt der „SCHWARZE“ sofort für Ersatz.

 

 

10. Zu Gast beim Druiden.

In seiner Hexenküche wird er Ihnen etwas anbieten.

Wir werden sehn was dann passiert.

Vielleicht gibt es auch ein Gegenmittel der Hildegard von Bingen.

 

 

KREATIVES:

Wir richten einen Workshop für Sie ein.

 

12. SCRIPTORIUM:

Bei unserem Heraldiker (Wappenkundler) können Sie selbst Farbe herstellen und mit historischen Stiften, in der alten Unzial-Schrift einen Zauberspruch auf echtem Büttenpapier schreiben. Ebenfalls können Sie sich ein eigenes Wappen entwerfen.

DAS FANTASTISCHSTE BILD entsteht, wenn dutzende verschiedene Künstler an dem gleichen Bild malen. Jeder nur ein bisschen und ganz kurz. Nehmen Sie dieses Gemeinschaftskunstwerk mit in Ihre Firma.

Wir sind auch immer überrascht, was dabei heraus kommt.    

      

 

 

13. DAS MAGISCHE AMULETT

Aberglaube?? Wir wissen es nicht. Schaden kann es aber auch nicht, sich ein

Schutzamulett selbst herzustellen.

Wir erklären den historischen Hintergrund und bringen Ihnen die Technik bei.

Dann sind Sie selbst gefordert.

 

 

DER MITTELALTERLICHE WETTSTREIT:

 

14. Axtwerfen,

auf die Scheibe.

 

15. Messerwerfen,

auf das Drachenauge

 

16. Speerwerfen,

auf die Ringe.

 

17. Highland-Games: Baumstammwerfen

Wer kommt am weitesten.

 

18. Bronzehammer - Zielwerfen

Ritter reize nie den Schmied!

 

19. Hau nicht den Lukas

 Nagelbaumhauen und Münzenwerfen

 Treffen Sie genau, dann wird der Daumen nicht blau.

 

20. Der Seelenfänger!!

Unauffällig wird er viele, viele Schnappschüsse von Ihnen machen.

Auf magische Weise brennen wir Ihnen diese Bilder auf eine silberne Scheibe.  

 

 

 

Siegerehrung!

Der Beste wird zum Ritter geschlagen und erhält eine Urkunde.

Auf Wunsch vergeben wir den Schottischen Titel:

 

LAIRD (bzw.) LADY OF GLENCAIRN  

 

 

 

 

 

Buchen Sie zusätzlich unsere Musikanten und anderen Akteure.

 

-Spielmann mit keltischer Harfe

(als dezente musikalische Begleitung).

 

-ANDRA der Barde, Sänger mit Instrument,

(wenn es etwas lauter und stimmungsvoller 

 werden soll).

 

-Tanja Wirbelwind, oder der Grosse Janecko

 Gauklerei, Jonglieren, Akrobatik, Possen reißen und Feuerzauber.

 

-Die Trommelnden Drachenkinder ,

Taiko aus Fernost, da gibt’s was auf die Ohren, -ja das wird richtig knallen.

 

 

-Pedes Inflati, mittelalterliche Tänze mit Animation, ggf. auch Reanimation 

oder

Tribal wilde, orientalische Stammestänze.